Emailbranche 2007 – weniger Absatz mehr Umsatz

Positive Umsätze und rückläufige Absatzzahlen meldet die Wirtschaftsvereinigung der Emailfrittenhersteller, der Deutsche Email Verband e.V. (DEV), für das Jahr 2007. So stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr bei Stahlemails um 7,89 % und 5,31 % bei Gussemails. Die entsprechenden Absatzzahlen gingen um 6,49 % beziehungsweise um 7,54 % zurück. Damit sank die Gesamtabsatzmenge 2007 um 6,53 % auf jetzt 6,5 Tonnen. Der Gesamtumsatz stieg um 7,7 % und betrug damit 15,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,6 Mio. Euro). Die gegenläufige Entwicklung von Absatz- und Umsatzzahlen 2007 verdeutlicht nach DEV-Auffassung die drastischen Preissteigerungen auf den Rohstoff- und Energiemärkten. Die Weitergabe der Erhöhungen habe speziell im zweiten Halbjahr 2007 zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung geführt.

Autor(en): Ke

Alle Branche News