Email-Absatzzahlen wieder auf Vorkrisenniveau

Einen positiven Geschäftsverlauf für das Jahr 2011 erwartet der Deutsche Email Verband e.V., die Wirtschaftsvereinigung der deutschen Emailindustrie. Die Absatzzahlen der von der Finanz- und Wirtschaftskrise ebenfalls deutlich getroffenen Branche liegen damit wieder auf dem Vorkrisenniveau von 2007. Im Berichtszeitraum 2010 wurden 6360 Tonnen Stahlemails abgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 7,66 Prozent. Der wertmäßige Umsatz wies eine annähernd gleich gute Steigerungsrate von 7,31 Prozent auf. Der Umsatz belief sich bei Stahlemails danach auf rund 15,7 Mio. Euro. Der Gussemailsektor schrumpfte im abgelaufenen Geschäftsjahr um weitere 3,9 Prozent beziehungsweise 8,2 Prozent (Menge/Wert) auf jetzt 203 Tonnen und 0,94 Mio. Euro Umsatz. Dieser Nischenmarkt hat damit kaum Auswirkungen auf die insgesamt positiven Gesamtzahlen des Wirtschaftsjahres 2010. Der mengenmäßige Absatz betrug insgesamt 6564 Tonnen. Der Gesamtumsatz wird vom DEV mit 16,6 Mio. Euro angegeben.

Autor(en): Ke

Alle Branche News