Einbruch der Lack- und Pulverlackproduktion im 1. Quartal

Einen drastischen Rückgang der Industrielackproduktion meldet der Verband der deutschen Lackindustrie für das 1. Quartal 2009. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 154.773 Tonnen Lacke produziert, die ausschließlich oder vorwiegend im Industriebereich eingesetzt werden. Damit sank die Produktionsmenge gegenüber dem Vorjahresquartal um 22,8 %. Der Produktionswert ging im gleichen Zeitraum zurück um 27,6 % auf rund 513.308 Mio. Euro.

Noch stärker waren die Pulverlackhersteller von der Krise betroffen: So brach die Pulverlackproduktion im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32,1 % ein, auf 13.211 Tonnen. Entsprechend reduzierte sich der Produktionswert um 31,3 %.

Aufgrund einer Umstellung des Güterverzeichnisses konnte die Statistik für das 1. Quartal erst mit erheblicher Verzögerung abgeschlossen werden.

Autor(en): Ke

Alle Branche News