Ein neues Trocknungssystem für Pulverlacke reduziert Kosten und verbessert die Qualität

740px 535px

Die Flogas Britain Ltd., gegründet 1984, ist einer der führenden Anbieter von Flüssiggas. Das Unternehmen liefert Propan und Butan an private Haushalte und industrielle Nutzer in ganz Großbritannien. Am Hauptstandort werden jede Woche tausende Gaszylinder unterschiedlichster Größe, Farbe und Gewicht aufbereitet.
Die Flogas Britain Ltd. überprüft ihre Prozesse regelmäßig, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Hierbei entschied sie, die bisherige Anlage für Nasslacke, die ihre optimale Lebensdauer erreicht hatte, zu ersetzen. Dabei sollten durch den Umstieg von Nass- auf Pulverlacke deutliche Verbesserungen erreicht werden.

In Zusammenarbeit mit dem System-Integrierer Junair Spraybooths Ltd. entwarf Heraeus Vulcan einen gaskatalytischen Infrarot-Ofen mit 6 Zonen. Dieser ähnelt früheren Anlagen für die Beschichtung von Zylindern mit Flüssiggas und kann in das aktuelle System, das aus einem Zink Entgasungs-Ofen und einer automatisierten Spritzkabine besteht, integriert werden. Der neue Ofen wurde von Ingenieuren von Heraeus Vulkan in den USA entworfen. Anschließend lieferten sie die Pläne sowie die einzelnen Bestandteile des Ofens an den Systemintegrator Junair Spraybooths Ltd. Dieser baute den Ofen in seinem Werk zusammen, sodass er innerhalb von wenigen Wochen zur Installation an die Flogas Britain Ltd. weiterbefördert werden konnte. Nach der Inbetriebnahme wurde in dem PLC Kontroll-System des Ofens eine Vielzahl von Heizprofilen und Rezepturen installiert. Diese können je nach Art und Größe der zu behandelnden Zylinder abgerufen werden. Gaskatalytische IR-Öfen von Heraeus Vulkan werden als die derzeit effizienteste Möglichkeit für die Aufarbeitung von Flüssiggas-Zylindern angesehen.

Simon Eldridge, Cylinder Supply Chain Manager bei der Flogas Britain Ltd. erklärt: "Wir haben jetzt ein System, das auf dem aktuellen Stand der Technik ist und alle erforderlichen Verbesserungen beinhaltet. Bisher weißt alles darauf hin, dass sich das System innerhalb der gewünschten Zeit refinanziert. Das hat mich sehr beeindruckt."

Vorteile
- Effektivere Nutzung der vorhandenen Fläche
- Reduzierte Betriebskosten
- Stark verbesserte Qualität
- Erhöhte Kapazität
- Höhere Zuverlässigkeit
- Reduzierter ökologischer CO2 -Fußabdruck

Mehr Informationen hier:

http://www.heraeus-noblelight.com/infrared

Autor(en): HERAEUS NOBLELIGHT