Dürr baut Hauptsitz aus

740px 535px

Knapp 10 Mio. Euro investierte Dürr am Hauptsitz Bietigheim-Bissingen in die Modernisierung des Testcenters für Lackiertechnik und die Erweiterung der Robotermontage. Schon vor der Modernisierung verfügte Dürr über das weltweit größte Testcenter für Lackiertechnik. Doch es war nicht mehr groß genug, um die steigende Nachfrage der Kunden zu bewältigen. Daher wurde das Testcenter nun um eine zusätzliche Lackierkabine mit neuester Technik erweitert. Sechs Lackierroboter wurden mit den am häufigsten bei Dürr eingesetzten Zerstäubern für Innen- und Außenlackierung von Automobilkarosserien ausgerüstet. 13 unterschiedliche Lackierprozesse sind in der modernen Kabine durchführbar. Fast zeitgleich mit der Modernisierung des Testcenters wurde eine dritte Halle für die Robotermonate errichtet. Mit der neuen Halle hat Dürr die Robotermontage am Hauptsitz um 6600 auf 17.900 Quadratmeter erweitert und verbessert damit die betrieblichen Abläufe. Die neue Fertigungshalle wurde im Frühsommer 2013 mit Anlagen zur Robotermontage ausgestattet und in Betrieb genommen. Insgesamt stehen hier nun vier Montagelinien zur Verfügung. Jede Linie ist 90 Meter lang. Außerdem sind Flächen für Logistik und Qualitätssicherung geschaffen worden. Seit der Inbetriebnahme der dritten Halle werden sämtliche Roboter zum Lackieren und Abdichten am Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen montiert und mit den entsprechenden Applikationen ausgestattet; außerdem werden hier Funktionstests und Vorinbetriebnahmen durchgeführt. Bild: Seit der Inbetriebnahme der dritten Halle werden sämtliche Roboter zum Lackieren und Abdichten am Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen montiert

Autor(en): Ke

Alle Branche News