In einem gemeinschaftlichen Testprogramm mit PSA als Fahrzeughersteller der Marken Peugeot und Citroën sowie Bekaert wurden die Auswirkungen von Beschichtungen aus diamantartigem Kohlenstoff (Diamant Like Carbon, DLC) auf das Reibungsverhalten ausgewählter Bauteile des Ventiltriebs eines Serienmotors ermittelt. Die Komponenten wurden mit einer speziell für die Massenproduktion in der Automobilindustrie entwickelten Beschichtung aus der DLC-Produktfamilie von Bekaert (Dylyn Plus) beschichtet. Die Tests zeigten, dass sich die DLC-Beschichtungen äußerst vorteilhaft auf die Motorleistung auswirkten und bei bestimmten Betriebszuständen eine Reduzierung der Reibungsverluste in Höhe von 25 bis 35 % erwartet werden kann. Der Automobilhersteller geht davon aus, dass sich dadurch der Kraftstoffverbrauch insgesamt um ein bis zwei Prozent verringert, was bei einem Kleinmotor eine geschätzte Einsparung von 2 bis 3 g/km Kohlendioxid erbringt.
Autor(en): SH