DeburringExpo 2023 erfolgreich zu Ende gegangen

740px 535px

Fast alle der über 1200 Fachbesucherinnen und Fachbesucher der diesjährigen DeburringExpo, die vom 10. bis 12. Oktober lief, waren mit konkreten Aufgabenstellungen und einem hohen Informationsbedarf nach Karlsruhe angereist. Der Anteil internationaler Besucherinnen und Besucher lag bei 20 % und 18 Länder waren vertreten. Die stärksten Besuchernationen nach Deutschland waren Schweiz, Italien, Österreich und Slowenien. "Wichtiger als die reinen Zahlen ist, dass sich die Messeteilnahme für die ausstellenden Unternehmen gelohnt hat", merkt Hartmut Herdin, Geschäftsführer der privaten Messegesellschaft FairXperts GmbH & Co. KG, an. Laut dem Veranstalter ergaben sich für den Großteil der 107 ausstellenden Unternehmen aus 13 Ländern durch die Messe hervorragende Kontakte und Projekte, die ein gutes Nachmessegeschäft erwarten lassen. Mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auch das zweisprachige Fachforum seinem Ruf als gefragte Wissensquelle gerecht.

Der Anteil an Fachpublikum war sehr hoch. Zu den dabei am stärksten vertretenen Branchen zählen der Maschinen- und Anlagenbau, Metallbe- und -verarbeitung, Medizin- und Pharmatechnik, Werkzeug- und Formenbau, Feinmechanik und Optik, Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrttechnik. Rund 92 % der Besucherinnen und Besucher sind in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden. Entsprechend gut ist die Qualität der Kontakte und Anfragen, die ein Großteil der Aussteller hier generieren konnten. "Wir haben das Geschäft von einem anderen Unternehmen übernommen, das regelmäßig auf dieser Messe ausstellte und entsprechend waren wir dieses Jahr auch dabei. Die sehr konkreten Aufgabenstellungen sowie Anfragen und die daraus resultierende Qualität der Kontakte hat uns überrascht. Ich denke, wir werden auch bei der nächsten DeburringEXPO wieder ausstellen", berichtet Shigeru Kajisaki, Managing Director, Yamazen Europe GmbH. Ausgesprochen zufrieden ist auch Dieter Münz, Geschäftsführer der Ultratec Innovation GmbH, mit dem Messeverlauf: "Für uns ist die DeburringExpo die wichtigste Messe. Man hat hier zwar weniger Publikum als auf den großen Metallbearbeitungsmessen, aber die Besucher kommen alle mit einer Aufgabenstellung. Die Erfolgsquote für ein gutes Nachmessegeschäft ist hier daher signifikant höher als bei anderen Messen. Deshalb sind wir auf jeden Fall 2025 wieder dabei". David Bartels, Laborleiter, Verfahrenstechnik, Sales, Höckh Metall-Reinigungsanlagen GmbH, die gemeinsam mit dem Hersteller für thermische Entgratanlagen, SGM s.r.l., ausstellte, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: "Entgraten ist bei der DeburringEXPO eines der Hauptthemen und die Reinigung ein vor- oder nachgelagerter Fertigungsschritt. Durch den gemeinsamen Messeauftritt mit SGM haben sich Synergien ergeben, durch die wir mehr interessante Kontakte als bei den bisherigen Veranstaltungen knüpfen konnten, darunter zahlreiche Neukontakte." Von sehr detailreichen Gesprächen und Anfragen berichtet Patrick Taschek, Sales und Projekt Engineer bei der Rösler Oberflächentechnik GmbH: "Uns haben während der drei Messetage einerseits Bestandskunden besucht, mit denen wir neue Projekte besprechen konnten. Andererseits konnten wir gute Neukontakte generieren. In den Gesprächen ging es häufig darum, manuelle Prozesse zu reduzieren, Bearbeitungsvorgänge zu erleichtern und automatisiert abzubilden." Die Erfahrung, dass der nicht zuletzt durch den Fachkräftemangel verstärkte Trend zu mehr Automation auf der diesjährigen DeburringExpo ein beherrschendes Thema war, machte auch Jan-Niklas Merkel aus dem technischen Vertrieb bei der SHL AG: "Die Besucher kamen aus unterschiedlichen metallverarbeitenden Branchen mit verschiedenen Aufgabenstellungen zum Entgraten und der Herstellung von Präzisionsoberflächen. Dabei konnten wir feststellen, dass die Anforderungen an Automatisierungslösungen steigen und die Ansprüche an den Automatisierungsgrad zunehmend höher werden."

Dass die Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen auch die Erwartungen der Besucherinnen und Besucher erfüllte, lässt sich an der Auswertung der Besucherbefragung ablesen. Rund 85 % waren mit dem Angebot sehr zufrieden bis zufrieden. Einen Anteil an der hohen Zufriedenheit hatten sicher die zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen, die von den Ausstellern vorgestellt wurden. Ein weiterer Beleg für die Besucher-Zufriedenheit ist die Weiterempfehlungsrate: Mehr als Dreiviertel würden Kolleginnen und Kollegen beziehungsweise Geschäftspartner einen Besuch der Leitmesse als Informations- und Beschaffungsplattform empfehlen.

Das zweisprachige Fachforum der DeburringExpo hat sich seit der ersten Veranstaltung als gefragte Wissensquelle etabliert. Bei der diesjährigen Veranstaltung nutzten 505 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträge, um ihr Wissen zu Entgrattechnologien und der Herstellung von Präzisionsoberflächen zu vertiefen. Für über 30 Prozent der Besucherinnen und Besucher war das Programm des Fachforums für den Tag ihres Messebesuches ausschlaggebend.

Die nächste DeburringExpo wird vom 14. bis 16. Oktober 2025 auf dem Messegelände Karlsruhe durchgeführt.

Autor(en): mak

Mehr zu DeburringExpo

Alle Branche News