Coil-Coating-Branche erwartet deutlichen Absatzrückgang

Noch im ersten Halbjahr 2008 verzeichnete die Coil-Coating-Branche ein leichtes Wachstum um insgesamt 1,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2007. Jetzt aber blicken die Fachleute besorgt auf das zweite Halbjahr und die Entwicklungen in diesem Jahr. Für das 2. Halbjahr 2008 liegen zwar noch keine konkreten Zahlen vor, aber die Coil-Coating-Branche ist auch von der wirtschaftlichen Krise betroffen und muss einen deutlichen Absatzrückgang verbuchen. Für das erste Halbjahr 2008 zeigt die Statistik bei beschichtetem Stahl noch einen Zuwachs von 3,3 Prozent auf 658 Millionen m² im Vergleich zum 1. Halbjahr 2007, während beim bandbeschichtetem Aluminium schon über einen Rückgang von 7,3 Prozent auf 132,6 Millionen m² zu berichten ist. Von den insgesamt rund 790 Millionen m² wurden 70,1 Prozent in Westeuropa, 26,2 Prozent in Osteuropa eingesetzt. 3,7 Prozent wurden in nicht-europäische Länder geliefert. In Mittel- und Osteuropa war Anfang 2008 die Nachfrage nach bandbeschichtetem Material noch sehr hoch, nahm doch der Export aus Westeuropa in diese Region im Vergleich zum Vorjahr um 13,4 Prozent zu. Zusätzlich wurden aus außereuropäischen Ländern 240 000 t Coil-Coating-Material eingeführt. Der Import hat damit eine neue Höchstmarke erreicht. Nach wie vor werden Produktionskapazitäten weiter ausgebaut. So wird die Jahreskapazität 2009/2010 für bandbeschichtetes Material um etwa 1,3 Millionen t ansteigen, wenn alle im Bau befindlichen Anlagen in Betrieb gehen und alle bestellten gebaut werden.

Autor(en): Ke

Alle Branche News