Leichtbau ist eine Königsdisziplin im Fahrzeugbau. Das Buch folgt der Logik, wonach Leichtbau-Innovationen vorrangig durch die integrale Betrachtung von Bauweisen, Werkstoffeigenschaften und Herstellverfahren möglich und entsprechende Potenziale erschließbar sind. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Buches ist die Darstellung relevanter Leichtbau-Werkstoffe hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungspotenziale. Dieser Schwerpunkt gliedert sich vorrangig in die Werkstoffgruppen Stähle, Leichtmetalle, Keramiken und Kunststoffe sowie Faserverbund-Kunststoffe. Mit Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für den Leichtbau werden innovative Fertigungs-, Bauteil- und Oberflächenverfahren adressiert. Die Betrachtung von Leichtbau im Entwicklungsprozess der Fahrzeugindustrie und der Leichtbau-Konzepte für alternative Fahrzeug-Konzepte führen in die Zukunft automobiler Mobilität.
Der Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart als Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte und lehrt an der Universität Stuttgart sowie an der Technischen Universität Berlin.
Das Buch richtet sich an:
- Ingenieure in der Fahrzeugentwicklung der Autoindustrie
- Ingenieure in der Automobil-/Zulieferindustrie und bei Dienstleistern
- Produktverantwortliche in der Aluminium-, Kunststoff- und Stahlindustrie
- Studierende an Fachhochschulen sowie Universitäten im Bereich Werkstoffe und Bauweisen in der Fahrzeugtechnik
Friedrich, Horst E. (Hrsg.)
2013, XXI, 836 S. 707 Abb., 548 Abb. in Farbe.
Weitere Informationen:
http://www.springerprofessional.de/978-3-8348-2110-2---leichtbau-in-der-fahrzeugtechnik/4629034.html
Hardcover:
http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-8348-1467-8
Autor(en): uz