Bewerbungsphase für den FiT2clean Award 2025 hat begonnen

740px 535px

Die Bewerbungsphase für den mit 10.000 Euro dotierten 4. FiT2clean Award hat begonnen und läuft bis 15. August 2025. Der Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) vergibt den Innovationspreis für hervorragende Leistungen und neue Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der industriellen Bauteilreinigung seit 2022 jährlich. Teilnahmeberechtigt sind Anbieter und Anwender aus allen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der parts2clean, die vom 7. bis 9. Oktober 2025 in Stuttgart stattfindet.

„Die industrielle Reinigungstechnik entwickelt sich dadurch zunehmend zu einer Schlüsseltechnologie für die Umsetzung innovativer Produktideen“, betont Dr. Michael Flämmich, Vorstandsvorsitzender des FiT, den Beitrag der Querschnittstechnologie zu Produktqualität und Wertschöpfung in der Industrie. „Denn als Quality Gate entscheidet die Reinigbarkeit von Bauteilen darüber, ob deren Produktion technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.“ Darüber hinaus werden die Ressourceneffizienz von Reinigungsprozessen und der daraus resultierende CO2-Fußabdruck laut FiT zunehmend zu einem Entscheidungskriterium. „Neu- und Weiterentwicklungen aus den verschiedenen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik tragen daher entscheidend dazu bei, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken“, so Flämmich. „Mit dem FiT2clean Award trägt der Fachverband dazu bei, innovative Lösungen und herausragende Leistungen für die industrielle Teilereinigung zu fördern und voranzutreiben.“

Zur Ausschreibung eingereicht werden können Neuerungen, aktuell umgesetzte Produktideen und Weiterentwicklungen in den drei Kategorien Innovation, Ökologie und QSRein 4.0. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer unabhängigen Fachjury – Personen aus Wissenschaft, Forschung, Industrie und Medien – entsprechend definierter Kriterien bewertet.

Autor(en): spa

Mehr zu Auszeichnung

Alle Branche News