Seit 1. Januar 2015 hält die Benseler-Firmengruppe 70 Prozent an der tschechischen Prove Tech CZ s.r.o. Neben der BV Oberflächentechnik GmbH & Co. KG im nordrhein-westfälischen Werdohl und der Moser Entgratungs AG in der Schweiz geht die Firmengruppe damit die dritte Beteiligung ein und steht Kunden zukünftig auch in Říčany, nahe Prag, zur Verfügung. Prove Tech wurde im Jahr 2007 gegründet. Die fünf Mitarbeiter erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von einer halben Million Euro, generiert vor allem im Bereich der thermischen Entgratung. "Auf kurze Sicht wollen wir diesen Bereich weiter stärken. Zudem planen wir, an diesem Standort weitere Entgratungs- und Reinigungsverfahren einzuführen", so Thomas Müller, Geschäftsführer der Benseler Oberflächentechnik GmbH in Markgröningen.
Ende 2014 investierte die Firmengruppe in eine moderne automatisierte Nachbehandlungsanlage in Říčany. Mit der Übernahme wurde Prove Tech in den Geschäftsbereich 3 (Entgratungen) der Firmengruppe integriert. Nicht nur fachlich bestehen viele Anknüpfungspunkte zu den anderen Standorten des Geschäftsbereichs. Vor allem die räumliche Nähe zu Benseler Sachsen in Frankenberg bietet optimale Voraussetzungen. Die Beteiligung in Tschechien ist ein entscheidender Schritt der Zukunftsstrategie der Benseler-Firmengruppe. Das Ziel ist es, mit kleinen dezentralen Einheiten, die die nötige Nähe und gleichzeitig den notwendigen Abstand zu den Standorten in Deutschland haben, erfolgreich in europäischen Wachstumsmärkten Fuß zu fassen.
Bild: Zum 1. Januar 2015 übernahm die Benseler-Firmengruppe 70 Prozent an Prove Tech CZ s.r.o. Über diese Niederlassung soll die Nachfrage nach Entgratungs- und Reinigungslösungen in Tschechien und Slowenien bedient werden.
Autor(en): uz