Bei der Audi AG in Neckersulm wurde ein E-Flo DC-Konzept erfolgreich in ein ProfiNet-Protokoll integriert

740px 535px

Audi Neckersulm war auf der Suche nach Lösungen zur Optimierung seines Lackierbereichs. Für die drei dort verwendeten Farbprodukte sollte ein und derselbe Pumpentyp verwendet werden. Die Lacke waren äußerst empfindlich, man benötigte also eine Pumpe, die eine schonende Behandlung der Beschichtungsprodukte garantiert.

Graco fand eine optimale Lösung: Erstmals wurden drei E-Flo-Pumpen mit DC-Dual-Control-Elektrozirkulation in drei komplexe Systeme integriert (Masterbatch, Haftverstärker und Härter-Katalysator), allesamt mit einer Verbindung zum ProfiNet-Protokoll.

Im Rahmen des Systems stehen Farbroboter sowie eine manuelle Beschichtungsstation zur Verfügung, welche die erforderlichen Flüssigkeitsanwendungen ermöglicht. Eine E-Flo-DC-Einheit pumpt das Farbmaterial vom Prozessbehälter zur Entnahmestelle; falls die Farbe nicht benötigt wird, zirkuliert sie zurück zum Behälter. Die anderen Pumpen wurden in den Farbeditierungsbereich integriert. Alle E-Flo-DC-Pumpen werden über ein externes Bedienfeld (ein S7 mit PROFINET-Kommunikation) gesteuert und sind mit dem PLC (Programmable Logic Controller) der vollautomatisierten Lackierstraße verlinkt.

Weitere Informationen: http://graco.eflodc.eu/

Autor(en): Graco