Das Beschichtungsunternehmen Axalta Coating Systems hat sein jährliches Farbmagazin Vibes veröffentlicht. Es widmet sich der Entwicklung von Farbe und Textur in der Architektur- und Designbranche. Zwei Schwerpunkte des diesjährigen Magazins sind die Verbundenheit mit der Natur sowie das Sicherheitsgefühl, das sie auslöst. Vibes stellt vor, welche Farbpaletten anhand von Konzepten wie "Erdung durch Farbe" und "Die beruhigende Kraft der Natur" entstehen. Die Farbtrendforschung zeigt, dass Farben, die auf jahrhundertealten Materialien wie Holz oder Terrakotta basieren, dafür sorgen, dass sich selbst die außergewöhnlichsten Strukturen geerdet anfühlen.
Modernes Design, das also auf die Zeitlosigkeit solch natürlicher Materialien setzt, stärkt die Bindung zur Umwelt – und lockt beim Betrachtenden Gefühle wie Tiefsinnigkeit und Stabilität hervor. Beispiele sind hierbei Pulverbeschichtungen wie Metallic Earth, Opal Grey und Archival Blue.
Vibes präsentiert zudem die zehn beliebtesten Farben aus dem Jahr 2022 und stützt sich dabei auf Daten von Architekten und Designern, die das digitale Axalta "COLOURit"-Tool nutzen. Das Tool spiegelt eine Momentaufnahme von Trends und experimentellen Denkweisen wider, die als Reaktion auf globale Ereignisse entstanden sind. Beliebte Farben, wie fein strukturierte Grüntöne, erdige Brauntöne und verschiedene Schattierungen warmer Goldtöne, sprechen Bände über die kollektive Stimmung, nämlich den Wunsch nach einer stärkeren Verbindung zur Natur.
Alle in der Zeitschrift genannten Farben und Texturen sind als Teil der Angebotspalette Alesta SD, SuperDurable-Pulverlacke von Axalta, verfügbar. Mit diesen Produkten erhalten Kunden laut dem Anbieter eine herausragende Ästhetik, einen hervorragenden Oberflächenschutz und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur LEED-Zertifizierung sowie zu mehr Nachhaltigkeit.
Das diesjährige Vibes-Farbjournal kann in digitaler Form in englischer Sprache hier heruntergeladen werden und bietet einen inspirierenden Überblick über Farbtrends, die derzeit die Architektur- und des Design-Welt prägen.
Autor(en): mak