Autofarben : Starke Präferenz für neutrale Töne – buntere Farben sind aber wieder im Kommen

Weiß nimmt als Neuwagenfarbe eine globale Vorrangstellung ein, doch traditionelle neutrale Töne werden zunehmend mit Farbnuancen belebt und Farbakzente scheinen wieder populärer zu werden. Dies ist das Ergebnis der aktuellen, globalen Studie der beliebtesten Autofarben 2016, die Axalta Coating Systems kürzlich veröffentlich hat. Demnach bleibt weiß weltweit mit knapp vier von zehn Neuwagen unangefochten auf dem ersten Platz. In China sind mehr als die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge weiß. Mit 17 Prozent ist Grau in Europa beliebter als in allen anderen Regionen. Schwarz verliert an Boden und liegt sieben Prozentpunkte hinter dem erstplatzierten Weiß. In Nordamerika konnte grau an Beliebtheit zwei Prozent hinzugewinnen und seinen Vorsprung gegenüber Silber vergrößern. In Russland liegt Beige/Braun – genau wie in China – bei acht Prozent. Grün erreicht in Südamerika einen Wert von fünf Prozent. Neben Russland ist dieses damit die Region mit der größten Vorliebe für Grün. Der komplette Bericht kann unter eingesehen und heruntergeladen werden.

Autor(en): ke

Alle Branche News