Angehende Tischlermeister und Holztechniker zu Gast bei Plantag Coatings

740px 535px

Plantag Coatings unterstützt die praktische Ausbildung an der Fachschule für Holzbetriebstechnik und Innenarchitektur und vermittelt im Plantag-Technikum Wissenswertes rund um händische und industrielle Lackierprozesse. Im Frühjahr war die Meister- und Technikerklasse des Felix-Fechenbach-Berufskollegs mit 16 angehenden Tischlermeistern und Holztechnikern zu Gast im Technikum der Plantag Coatings GmbH in Detmold.

Zunächst wurden Informationen rund um die manuelle Lackapplikation und typische Lackierfehler vermittelt. Technikums-Leiter Martin Schulz ging unter anderem auf die Themen Pistolentechnik und Luftführung ein und verdeutlichte den Zusammenhang von Schlauchdurchmesser und Spritzdruck. Außerdem wurde die Problemstellung behandelt, große Flächen streifenfrei zu lackieren. Im Praxisteil ging es in die Lackierkabine, um einen nicht alltäglichen Lackaufbau vorzustellen. Dort wurden Musterflächen mit Wassertropfeneffekt lackiert. Abschließend gab es einen Einblick in das Technikum und den dortigen Maschinenpark. Hier stand die industrielle Holzlackierung im Vordergrund. Unter anderem wurde die Arbeitsweise von Schleifmaschinen und Flächenspritzautomaten vorgestellt und die Walzenlackierung wurde vorgestellt, inklusive Einsatz der Spachteleinheit. Auch die Besonderheiten beziehungsweise Vorteile von UV-Härtung und der Einsatz der Excimer-Technologie standen auf der Agenda. Hier wurde die Technik erläutert, wie mittels Excimer-Härtung in inerter Atmosphäre mit einem Lack verschiedene Oberflächeneffekte (Soft-Touch, matte Oberflächen, glänzende Oberflächen) erzeugt werden können.

Autor(en): api

Mehr zu Holzlackierung

Alle Branche News