Das Fraunhofer Institut IPA arbeitet permanent an verschiedenen Forschungsprojekten - auch im Bereich der Lackiertechnik. Drei Projekte werden beispielhaft kurz vorgestellt.
Lackierung von Großobjekten: Bei der Lackierung von Großobjekten spielt die Art des Lüftungssystems eine herausragende Rolle im Hinblick auf den Arbeitsschutz, die Betriebskosten und die Qualität der Lackierung. Die Lackierung von Flugzeugen stellt eine besondere Herausforderung dar. So sind die Anforderungen an die Lackierung besonders hoch und die Auslegung energiesparender Lüftungsanlagen für die Lackierhallen gestaltet sich äußerst schwierig. Im Zuge der Projektierung wurde vom Fraunhofer IPA eine vergleichende Betrachtung verschiedener Lüftungsarten vorgenommen. Optmierung und Beurteilung des Oberflächenfinishs im Schiffbau: Ziel dieses BMWi-Verbundvorhabens mit dem Fraunhofer IPA ist es, für Großyachten einen neuen Qualitätsstandard für das Oberflächenfinish im Überwasserbereich zu schaffen. Hierzu sind für die quantitative Beschreibung der Topographie Messverfahren einzuführen, die es ermöglichen, Lackoberflächen flächig und berührungslos in den verschiedenen Schiffsflächen zu messen. Für die Beurteilung der Appearance sind Methoden des Soll-Ist-Vergleiches auszuarbeiten, die es ermöglichen, die zugehörigen Fertigungsschritte zu optimieren und objektive Abnahmestandards zu schaffen. Die Projektlaufzeit endet Anfang 2010. Planung und Optimierung von Lackieranlagen: Wie lassen sich die für eine bestimmte Anwendung jeweils richtigen Lacke und Verarbeitungsverfahren finden? Hierzu hat das Fraunhofer IPA ein computerunterstütztes, interaktive Planungstool (CoaTway) entwickelt. Damit lassen sich zum Beispiel folgende Planungsziele ableiten: Schnellere und sichere Abschätzung von innovativen Technologiealternativen, Kosten- und Zeitgewinn bei der Planung und Umsetzung sowie Verbesserung der Umweltsituation durch die gezielte Umsetzung von ökologisch relevanten Maßnahmen.
Autor(en): Ke