57. VOA-Mitgliederversammlung – Fachkräftesicherung im Fokus

740px 535px

Über 100 Teilnehmer – ein Besucherrekord – konnte der Vorsitzende des Verbandes für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. (VOA), Michael Oswald, zur diesjährigen 57. VOA-Mitgliederversammlung vom 22. bis 24. Mai am Tegernsee begrüßen. Im Mittelpunkt des Vortragsprogramms standen die Fachkräftesicherung und Mitarbeiterqualifizierung. Eloquent und anschaulich erläuterte Valerie Holsboer, Vorstand Ressourcen der Bundesagentur für Arbeit, viele Details über die BA und ihr umfangreiches Aufgabengebiet. Sie zeigte auf, dass sich auf dem Arbeitsmarkt erste Anzeichen leicht schwächelnder Konjunktur bemerkbar machen, sich jedoch die Fachkräftenachfrage weiterhin auf hohem Niveau bewege. Allerdings, so Holsboer, sei es heute mehr denn je wichtig, dass sich Menschen im Arbeitsleben fortbilden, um den Herausforderungen auch morgen noch gewachsen zu sein.
Passend dazu gab Sandra Fahrinkrug von der BA anschließend einen Einblick in die aktuellen Förderprogramme der Bundesagentur. Fahrinkrug erläuterte, wie Unternehmer die umfangreichen Förderangebote praktisch nutzen können, um eigene Fachkräfte aus- und weiterzubilden. VOA-Geschäftsführerin Dr. Alexa A. Becker gewährte einen Einblick in die Lobbyarbeit des Verbandes und seine anstehenden politischen Themen und Aufgaben. Der Wichtigkeit dieser Funktion eines Verbandes stimmte als Ehrengast der Präsident der IHK für München und Oberbayern, Dr. Eberhard Sasse, zu.

Um die inhaltliche und strategische Ausrichtung des VOA aktiv weiter zu entwickeln, nutzte der stellvertretende Vorsitzende, Friedhelm U. Scholten, die Mitgliederversammlung, um Anregungen der Mitglieder vor Ort gemeinsam zu erörtern und nachhaltig zu verfolgen. Ein zentrales Ergebnis war, dass sowohl der Austausch unter den Mitgliedern als auch die Vernetzung mit Vertretern aus Politik und Medien für die Branche besonders gewünscht sind.
Traditionell organisierte der Verband rund um die Tagungen und technischen Arbeitssitzungen ein Begleitprogramm, das für eine gute Durchmischung aller Gäste sorgte und gleichzeitig viel Raum bot, um bestehende Kontakte unter den Gästen zu pflegen und zu vertiefen. Michael Oswald, Vorsitzender des VOA: „Networking wird bei uns groß geschrieben. Dass unsere Gäste dies schätzen, belegen die steigenden Teilnehmerzahlen. Darauf sind wir stolz!“ Im kommenden Jahr findet die 58. Mitgliederversammlung vom 24. bis 26.Juni 2020 in Rostock-Warnemünde statt.

Autor(en): Ke

Mehr zu VOA

Alle Branche News