Adapta Color erstellt Umweltproduktdeklaration für neue Produktreihe

Für seine Kollektionen der Produktreihe Vivendi SDS (Super Durable System) hat Adapta Color die Umweltproduktdeklaration erstellt. Damit folgt das Unternehmen seiner Managementpolitik, angemessene Umweltinformationen über seine Produkte bereitzustellen.

Umweltproduktdeklarationen sind ein Mittel zur transparenten Offenlegung von Informationen über die Umwelteigenschaften des Produkts auf der Grundlage einer Lebenszyklusanalyse, die von einer dritten Partei unabhängig überprüft wird. Die Informationen werden in verschiedene Wirkungskategorien wie globale Erwärmung, Abbau der Ozonschicht oder Versauerung sowie in zusätzliche Informationen wie erzeugte Emissionen oder Abfall unterteilt.

Die EPD (Environmental Product Declaration) ermöglicht es, die Umweltinformationen verschiedener Produkte und Dienstleistungen mit anderen ähnlichen Optionen zu vergleichen. Dabei ist es wichtig, die befolgte Referenz-PCR (Produktkategorieregeln) zu überprüfen. Die PCR definieren die Regeln, die von den LCS-Studien (Lifecycle Services) befolgt werden müssen, sowie die Informationen, die in der EPD erscheinen sollen. So werden die operativen Parameter erlangt, die zur Berechnung der verschiedenen Indikatoren dienen.

Die Umweltproduktdeklaration des Herstellers wurde gemäß ISO 14025 und EN 15804:2012+A2:2020 in Übereinstimmung mit den Produktkategorieregeln RCP 100 (Version 3 - 27/05/202 Allgemeine Bauprodukte) geprüft.

Darüber hinaus wurden die Kollektionen der Produktreihe gemäß der ISO-Norm 16000-9:2006 zur Bestimmung der Emission flüchtiger organischer Verbindungen aus Bau- und Einrichtungsprodukten getestet. Aufgrund der Ergebnisse hat der Hersteller die Auszeichnung A+ (sehr niedrige Emissionen) für seine Wand-, Decken-, Fenster- und Türpaneele erhalten.

Autor(en): spa

Mehr zu Umweltschutz

Alle Branche News