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Peter Minko
Füllerlose Lacksysteme sind inzwischen in der Automobilindustrie weitverbreitet. Aus Standardprozessen sind konsolidierte Prozesse geworden, und bei der Weiterentwicklung der Systeme spielt die Appearance eine große Rolle. Der folgende Beitrag zieht eine Zwischenbilanz und gibt einen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen. PDF-Download
Rainer Rohler
Höhere Kapazität, verbesserte Oberflächenqualität und mehr Umweltfreundlichkeit — das neue Oberflächenzentrum in einer der größten Fertigungsstätten von Abfallsammelfahrzeugen Europas setzt Maßstäbe. Möglich wurde das durch moderne Technologien, zum Beispiel eine neue Applikationstechnik. PDF-Download
Ke
Knapp 3 Mio. Euro investierte der Lohnbeschichter PBS Schreiner in eine neue Biomasseheizanlage. Die hoch komplexe Anlage ist die erste ihrer Art in der Pulverbeschichtungsbranche. Sie liefert die gesamte Produktionswärme für das Werk und reduziert den Heizölverbrauch von bislang knapp 1 Mio. Liter im Jahr um etwa 95 Prozent. PDF-Download
Erich Bauer
Für das Handling von Rest- und Altpulver in Pulverbeschichtungsbetrieben wurde eine Pumpanlage entwickelt, die diesen Nebenprozess automatisiert, vereinfacht und staubfrei gestaltet. PDF-Download
Dr. Oliver Tiedje
Wie sind Lackieranlagen aufgebaut, die nach den Grundsätzen von „Industrie 4.0“ entwickelt wurden, und welche neuen Funktionen bieten sie? Auf diese Frage gibt es sicherlich nicht nur eine richtige Antwort. In der Lackiertechnikbranche kann die Umsetzung der „Industrie 4.0“-Szenarien zu einer neuen Generation von modular aufgebauten Lackieranlagen führen, die vielseitiger und gleichzeitig extrem ressourceneffizient arbeiten. PDF-Download
Walter Mück
Eine neue Reinigungsanlage soll den Einstieg in die automatisierte Teilereinigung erleichtern. Sie nutzt die üblicherweise eingesetzten Warenträger-Formate und eignet sich für das serielle Entfetten und Reinigen. PDF-Download
Pamas Partikelmess- und Analysesysteme GmbH
In Messlaboren zur Reinheitskontrolle von Flüssigkeiten herrscht ein hohes Probenaufkommen von mehreren hundert Flaschen am Tag. Speziell für derartige Messtechnik-Dienstleister und für Labore wurde ein vollautomatisches Partikelanalysesystem entwickelt. PDF-Download
Gerald Scheffels
Rund vier Jahre dauert es, bis der neu entwickelte Farbton eines Automobillackes auf der Straße, sprich an einem Serienfahrzeug, zu sehen ist. Aufgabe der Designer ist es deshalb, die Farbtrends vorauszusehen und heute schon Farbvorschläge für die Automodelle von morgen zu machen. PDF-Download
Desiree Lemke
Chrom(VI)-freie Verfahren zur Vorbehandlung von Kunststoffen sollen nah an bestehenden Prozessen bleiben und in gewohnter Qualität auf die Metallisierung vorbereiten. Ein neues, chromfreies Verfahren ermöglicht eine REACH-konforme Vorbehandlung von ABS und ABS/PC-Blends vor der Metallisierung. PDF-Download
Anke Schadewald
In vielen Anwendungsbereichen der Oberflächentechnik sind biozid wirkende Polymersysteme eine interessante Alternative zu den sonst eingesetzten Wirkstoffen wie zum Beispiel silberabgebende und niedermolekulare Biozide. Neue Entwicklungen betreffen die Biozid-Ausrüstung von Pulverlacken und Fassadenfarben. PDF-Download
Thomas Gutmann
Die industrielle Bauteilreinigung leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Fertigung. Dabei stellen die steigenden Ansprüche an die Oberflächengüte und Partikelfreiheit der immer kleiner werdenden Bauteile eine Herausforderung dar, die sich mit wasserbasierten Systemen gut meistern lässt. PDF-Download
Doris Schulz
Bauteilsauberkeit hat sich in zahlreichen Branchen als Qualitätskriterium etabliert. Der finanzielle, technische und personelle Aufwand, der für das Erreichen definierter Sauberkeitskriterien erforderlich ist, hängt entscheidend von der Auswahl des Reinigungsmediums ab. PDF-Download
Mathias Kögel
Ein neues Werkstückträgersystem aus Kunststoff sorgt nicht nur für Sauberkeit und Sicherheit, es lässt sich auch flexibel an unterschiedliche Bauteilformen und -größen anpassen. PDF-Download
In Motoren- und Getriebefertigungslinien der Automobilindustrie ist die Reinigung der Bauteile zwischen spanenden Bearbeitungsschritten Stand der Technik. Sie erfolgt häufig mit Druckluft, die mit hohem Energieaufwand erzeugt wird. Ein neues Dampfreinigungssystem ist hier eine betriebskostengünstige Alternative. Es lässt sich auch zur Vorreinigung nach Prozessen mit Minimalmengenschmierung (MMS) in Fertigungslinien integrieren. Dabei werden Ergebnisse erzielt, die eine deutliche Verlängerung der Badstandzeiten einer nachfolgenden wässrigen Reinigung ermöglichen. PDF-Download
Holder GmbH Oberflächentechnik
Im Zuge der Leichtbaustrategien der OEM wird die Oberflächentechnik ein Schlüsselfaktor, wenn es zum Beispiel um Themen wie Mischbauweise geht, bei denen Aluminium-Werkstoffe eine entscheidende Rolle spielen. Um die hohen Ansprüche an die Bauteiloberflächen zu erfüllen, plant Holder Oberflächentechnik nun ein neues Kompetenzzentrum für Aluminiumbeschichtungen. PDF-Download
Dr.-Ing. Volkmar Eigenbrod
Als Antihaftbeschichtung kann man neben dem zumeist verwendeten Polytetrafluorethylen (PTFA) auch Perfluoralkoxy-Polymere (PFA) einsetzen. Der Beitrag beschreibt die Unterschiede zwischen beiden Werkstoffen und ihre Einsatzgrenzen. PDF-Download
ke
„Industrie 4.0“ steht für einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel in der Industrie, dessen Ziel die intelligente Fabrik ist. Auf der diesjährigen PaintExpo spielte das Thema keine Rolle. Hinkt die Lackiertechnik diesbezüglich der allgemeinen Entwicklung hinterher? Welche Ansatzpunkte gibt es bereits für Lackierprozesse? Und wie hoch sind die Risiken? JOT befragte dazu Andreas Schöller, Leiter Electrical Engineering bei Eisenmann. PDF-Download
Corinna Wehle
Eine nachhaltige und gleichzeitig effiziente Produktion — das haben sich alle OEM zum Ziel gesetzt. Dabei steht die Lackiererei im Fokus. Hier entstehen mit Abstand die höchsten VOC- und CO2-Emissionen in einem Automobilwerk, hier wird die meiste Energie verbraucht. Ein beachtliches Potenzial zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bietet sowohl die Anlagen- als auch die Applikationstechnik. PDF-Download
Oliver Bolk
Die Oberflächenbehandlung verbraucht in der Automobilindustrie noch zu viele Ressourcen. Systemlieferanten arbeiten darum intensiv daran, unter anderem den Bedarf an Energie, Wasser und Lack zu reduzieren. Der folgende Beitrag informiert über Fortschritte bei der ressourcenschonenden Automobillackierung, über Herausforderungen und Potenziale. PDF-Download