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Vieweg Verlag Wiesbaden
Wie ist das Jahr 2014 gelaufen und wie schätzen Eloxierer, Lohnbeschichter und Lohnentlacker die Konjunkturentwicklung in 2015 ein Antworten auf diese Fragen liefert der aktuelle Lagebericht des Verbandes für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. (VOA). PDF-Download
Dr. Oliver Tiedje
Die numerische Simulation zur Planung und Optimierung von Beschichtungsvorgängen ist heute aus der Oberflächentechnik nicht mehr wegzudenken. Inzwischen können die fluiddynamischen Berechnungen auch für die gezielte Entwicklung neuer Zerstäuber genutzt werden. Neueste Forschungen beschäftigen sich damit, wie im Vorfeld die Qualität der Beschichtung beschrieben werden kann; der folgende Artikel demonstriert das beispielsweise anhand der Entstehung von Orange-Peel und Lufteinschlüssen in Lackfilmen. PDF-Download
Andy Bender
Viele bisher genutzten Alternativen zur Chromatierung mit Chrom-VI bringen Mehraufwand mit sich, weil sie zusätzliche Vorbehandlungsschritte erfordern. Ein neues Verfahren macht „kurzen Prozess“ mit der Beizkonversion. PDF-Download
Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG
Am japanischen Standort Fujisawa produziert die Isuzu Motors Limited Nutzfahrzeuge und Komponenten. Hier entstand in den letzten Monaten während des laufenden Betriebs eine neue Lackiererei. Für einen reibungslosen Transport von 50 Lkw-Fahrerhäusern pro Stunde durch die Vorbehandlung und KTL sorgt das E-Shuttle. Es ist der erste Einsatz dieses Fördersystems auf dem traditionell von japanischen Anbietern dominierten Markt. PDF-Download
European Product Manager Metallurgy, MacDermid GmbH / Aprochim GmbH
Ein multimetallfähiges Verfahren erlaubt die Vorbehandlung unterschiedlicher Substrate für die Pulverbeschichtung, Flüssiglackierung und Elektrotauchlackierung. Zu den Vorteilen des Verfahrens auf Silanbasis gehört, dass weder Chrom noch Phosphat zum Einsatz kommen. PDF-Download
Michael Seeger
Ein beweglicher Transport durch enge Kurven und eine hohe Positioniergenauigkeit im Bereich der Roboter-Applikation ist unverzichtbar, insbesondere beim Lackieren leichter und schmaler Kunststoffteile. Ein intelligentes, ebenerdiges Bodenfördersystem erfüllt diese Anforderungen als Zwei-Schienenlösung leicht. PDF-Download
Tobias Distler
Auch wenn es inzwischen zahlreiche Korrosionsschutzsysteme auf chromfreier Basis gibt, stößt die Vorbehandlung ohne Chrom bei vielen Beschichtungsbetrieben auf Vorbehalte. Eine neu entwickelte Produktreihe auf der Basis von ungiftigem Chrom-III bietet sehr guten Korrosionsschutz und vermeidet einige Nachteile von Alternativsystemen. PDF-Download
Joachim Pingel
Eine neue Düsentechnik vereinfacht das Herstellen von gleichmäßigen Pulverschichten — besonders auf sehr komplexen Werkstückgeometrien. Die Düsen, deren Pulverwolkenform sich an den Anforderungsfall anpassen lässt, eignen sich auch für die Nachrüstung vorhandener Pulverpistolen. PDF-Download
Dr. Frank Rothbarth
Eine neue Technologie ermöglicht die Lackierung von Kunststoffteilen am Automobil bei niedrigen Temperaturen. Damit erhalten Stoßfänger, Spiegelgehäuse oder Spoiler energie- und kosteneffizient bei nur 80 °C ihre äußere Klarlackschicht. Mittelfristig bietet die Technologie laut Hersteller erstmals die Möglichkeit einer gemeinsamen Lackierung von Autoteilen aus Kunststoffen, Composites und Metallen. PDF-Download
André Fackiner
Technische Federn stellen besondere Ansprüche, wenn es um den Korrosionsschutz geht. Ein hoch leistungsfähiges Zinklamellensystem erfüllt diese Anforderungen quasi im Paket. Wichtige Vorteile neben den hohen Korrosionsstandzeiten sind: eine gleichmäßige Beschichtung, auch bei Teilen mit komplizierter Geometrie, geringe Einbrenntemperaturen und die Vermeidung der wasserstoffinduzierten Spannungsrisskorrosion. PDF-Download
Simone Fischer
Audi hat eine der vier Lackierlinien in Ingolstadt von der Reinigung mit Emu-Federn auf Sechsachsroboter mit Schwertbürsten umgestellt. Die Ergebnisse sind überzeugend. Künftig sollen in allen neuen Lackierereien Roboter-Schwertbürsten eingesetzt werden. PDF-Download
Norbert Küsters
Wenn großvolumige oder sperrige Bauteile vorbehandelt werden müssen, kommt häufig eine wässrige Reinigung mit Hochdruck zum Einsatz. In diesen Fällen empfiehlt sich eine Kreislaufführung des Reinigungsmediums — zum Beispiel mit einer dreistufigen, rein mechanisch arbeitenden Aufbereitungsanlage. PDF-Download
Doris Schulz
Bauteilsauberkeit ist in der Fahrzeugindustrie ein Qualitätskriterium. Sie zu erreichen, erfordert teilweise einen sehr hohen Aufwand — und das bei wachsendem Kostendruck. Für die Automobil- und Zulieferindustrie wird es daher immer wichtiger, Optimierungspotenziale im Bereich der Bauteilreinigung auszuschöpfen. PDF-Download
Neue Reinigungssysteme erfüllen nicht nur die hohen Sauberkeitsanforderungen der Automobilindustrie, sondern ermöglichen bei der Zwischen- und Endreinigung von Powertrain-Bauteilen auch eine Kostenreduzierung von über 50 Prozent. Weitere Vorteile sind eine höhere Prozesssicherheit und Reinigungsqualität sowie eine optimierte Verfügbarkeit der Systeme. PDF-Download
Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Markus Rochowicz
Die neue VDA 19 steht kurz vor der Veröffentlichung. Der folgende Beitrag erläutert, was den Anwender in der Automobil- und Zulieferindustrie erwartet und wie es weitergeht. PDF-Download
Dr. Frank Brandenburger
Wo Metall- und Kunststoffprodukte hergestellt und/oder verarbeitet werden, findet fast immer auch eine Oberflächenbehandlung statt. Der folgende Beitrag fasst die wichtigsten Grundlagen der dabei eingesetzten Reinigungs- und Vorbehandlungsverfahren zusammen. PDF-Download
Dipl.-Ing. (FH) Stephanie Greber
Nickel verbessert die Korrosionsschutzwirkung in Phosphatierlösungen. Aber auch ohne das als kanzerogen eingestufte Nickel werden sehr gute Korrosionsschutzergebnisse erzielt. Der Ersatz wirkt sich deshalb vor allem positiv auf die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz aus. PDF-Download
Tobias Prüßner
Die neue Prüf- und Finish-Linie von MAN in Steyr wurde auf sehr kompaktem Bauraum realisiert und in die vorhandene Lackieranlage eingebunden. Sie erfüllt alle Anforderungen an Durchsatz und Ergonomie und schafft beste Voraussetzungen für eine hohe Fehlererkennungsrate und perfektes Finish der Lkw-Fahrerhäuser. PDF-Download
Inès A. Melamies
Für den erforderlichen Korrosionsschutz und die langzeitstabile Haftung der Schutzlackierung auf der Oberfläche von Flugzeugen gibt es eine umweltfreundliche und prozesssichere Methode. Flugzeugbauer testen derzeit den Einsatz von Atmosphärendruckplasma. PDF-Download