Seminar zur Oberflächeninspektion mit Praktikum

Neuartige Technologien der optischen Mess- und Prüftechnik haben sich als leistungsstarke Werkzeuge für die industrielle Qualitätssicherung über viele Jahre in mannigfachen Anwendungen etabliert. Ein klassisches Einsatzgebiet ist die Inspektion von Oberflächen. Hierbei stehen hochpräzise und detaillierte Bewertungen von Texturen auf farbigen, strukturierten, transparenten oder spiegelnden Oberflächen, oft unter Echtzeitanforderungen, im Vordergrund. Ein weiterer Anwendungsschwerpunkt sind Verfahren der 3D-Oberflächenmesstechnik zur Charakterisierung von Mikro- und Nanostrukturen.

Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB veranstaltet hierzu vom 27. bis 28. November 2024 in Karlsruhe das Seminar „Inspektion von Oberflächen mit Bildverarbeitung“. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden umfassende Einblicke in den Stand der Technik zu bieten, objektiv Möglichkeiten sowie derzeitige Grenzen relevanter Verfahren für die industrielle Anwendung aufzuzeigen und ihnen so eine realistische Vorstellung im Hinblick auf die Bewältigung eigener Prüfaufgaben zu vermitteln.

Das Seminar setzt sich dazu aus Theorie und Praxis zusammen. Im ersten, theoretischen Teil erfolgt nach einer Einführung in die Bildgewinnung und den Aufbau von Systemen zur Oberflächenprüfung die Vorstellung typischer Verfahren zur Aufnahme und Auswertung bzw. Analyse von Bild- und Messdaten und es wird ein Überblick über praxisrelevante Anwendungen gegeben. Im Rahmen des praktischen Teils stehen unterschiedliche Oberflächeninspektionssysteme zur Verfügung, an denen in kleinen Gruppen persönliche Erfahrungen gewonnen werden können. In der Diskussion mit den Praktikumsbetreuern sollen individuelle Fragen hinsichtlich der eigenen Anwendung, beispielsweise anhand vorab eingereichter Proben der Teilnehmenden, geklärt werden.

Autor(en): spa

Mehr zu Berufsausbildung

Alle Branche News