REACH-Autorisierung: Neuer Verein bündelt Kompetenzen

Um die zukünftige Verwendung von Chromtrioxid und weiteren Chrom-VI-Verbindungen hinsichtlich des REACH-Verfahrens (Zulassung und Autorisierung) sicherzustellen, wurde Anfang Mai in Seligenstadt der "Verein zur Wahrung von Einsatz und Nutzung von Chromtrioxid und anderen Chrom-VI-Verbindungen in der Oberflächentechnik e.V."(VECCO) gegründet. Die Vereinsgründung folgte nach Angaben des Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO) auf einen Beschluss der Mitglieder des bisherigen "Fachkonsortiums für die Autorisierung von Chromtrioxid und Chromsäure". Vorsitzender des Verein ist Jochen Schmitt, Stv. Vorsitzender Peter Glaum und Schatzmeisterin Marita Voss-Hageleit.

Der neu gegründete Verein wird einen Fachberater beauftragen, der die operativen Aufgaben übernimmt und Lösungen mit den sich im Verein bildenden Fachbereichen erarbeitet. Darüber hinaus wird er übergreifend auch die Zusammenarbeit mit anderen REACH-Konsortien und Verbänden anstreben.

Desweiteren hat das Konsortium zur REACH Autorisierung von Chromtrioxid (CTAC), das von McKenna Long & Aldridge LLP verwaltet wird, seine Arbeit aufgenommen. 143 Unternehmen hatten zuvor ihre Mitgliedschaft bestätigt. Aufgrund zahlreicher Anfragen von Firmen, die um eine erneute Öffnung des Konsortiums bitten, weil ihnen das Konsortium bisher nicht hinlänglich bekannt war, oder bei denen die notwendigen Schritte zur Aufnahme nicht rechtzeitig eingeleitet worden waren, wurde die Frist zum Beitritt bis zum 15. Juni 2012 verlängert.

Autor(en): kw

Mehr zu REACH

Alle Branche News