Plattform für Aus- und Weiterbildung in der Beschichtungstechnik

740px 535px

Wir alle profitieren stark davon, wenn wir uns mit Menschen austauschen, die unsere Interessen und Probleme teilen und gemeinsam an den Themen, die uns bewegen, arbeiten. Aus diesem Grund veranstaltete die Gottlieb-Daimler-Schule 1 am Dienstag, den 7. März 2023, in Sindelfingen wieder eine Konferenz, die sich mit der Aus- und Weiterbildung in der Beschichtungstechnik beschäftigte. Die Plattform für Aus- und Weiterbildung zog Betriebe und Ausbilder, Fachschüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an. Als Gastredner war Dr. Oliver Tiedje vom Frauenhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung eingeladen. Das Programm der Konferenz war vielfältig und bot den Teilnehmenden eine breite Palette an Themen. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Programms folgte ein Bericht aus den Klassen über den aktuellen Stand der Ausbildung in der Beschichtungstechnik. Im Fokus standen dabei der Auszubildendenmangel und der Facharbeitermangel sowie die Chance, die sich durch das Modell AVDual ergibt. Die Teilnehmenden erhielten außerdem Informationen über Weiterbildungsangebote, die von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Ein besonderes Highlight der Konferenz war der Fachvortrag von Dr. Oliver Tiedje zum Thema Schichtdickenmessung. Dabei wurden die Bedeutung von Schichtdicken als grundlegende Qualitätseigenschaft von Oberflächen, Methoden zur Messung von Schichtdicken und deren Folgen für den Produktionsprozess erläutert. Ein weiterer Programmpunkt der Konferenz war die Vorstellung von zwei Unterrichtseinheiten mit demselben Thema auf Berufsschulniveau und Fachschulniveau. Hierbei stand vor allem die Vernetzung von Lerninhalten im Rahmen der DQR-Niveaus sowie die Vorbereitung auf Studium und Tätigkeiten im mittleren Management in der Fachschule im Vordergrund. Auch die Bedeutung von Beziehungsarbeit als Scharnier für eine gelingende Ausbildung und Karriereförderung junger Menschen wurde hier angesprochen. Denn die Chancen, die eigene Karriere als Fachkraft auf die nächste Ebene zu bringen sind im Augenblick überaus hoch. Der Fachkräftemangel zeigt sich schließlich auch bis in das mittlere Management hinein. Mit einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Fachschule für industrielle Beschichtungstechnik werden die gefragten Qualifikationen, um die entsprechenden Positionen einzunehmen, erworben.  Ab November 2023 können Bewerbungen an die Gottfried-Daimler-Schule 1 zum Fachschullehrgang ab dem Schuljahr 2024/2025 eingereicht werden. Im Plenum hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Anliegen und Fragen zu diskutieren. Im Anschluss an das Programm gab es Raum für Gespräche und Austausch mit anderen Teilnehmenden und Lehrkräften. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine wertvolle Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung. Zum Abschluss bedankten sich die Veranstalter bei allen Beteiligten und gaben einen Ausblick auf die nächste Plattform im März 2024.

Für Anfragen und Infos zu den Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung an der Gottfried-Daimler-Schule 1 steht Interessierten Markus Single von der zuständigen Abteilungsleitung zur Verfügung. 

 

 

Autor(en): wi

Mehr zu Weiterbildung

Alle Branche News