Neues GRM-Merkblatt – Reinigung von matten und strukturiert beschichteten Metalloberflächen

740px 535px

Matte oder strukturiert beschichtete Metalloberflächen werden in der Architektur aus ästhetischen Gründen immer häufiger eingesetzt, weshalb vermehrt Anfragen zu geeigneten Reinigungsverfahren gestellt werden. Geeignete Reinigungsverfahren für diese speziellen Oberflächen wurden bis dato in der Fassadenanwendung nicht detailliert betrachtet. Die Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden e.V. (GRM) hat in Zusammenarbeit mit der Qualitätsgemeinschaft GSB International e.V. das Thema analysiert und eine Handlungsempfehlung für die Reinigung von matten und/ oder strukturiert beschichteten Metalloberflächen in einem Merkblatt veröffentlicht. Das Projekt wurde vom IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH in Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Im Projekt wurde zunächst die unterschiedliche Beschaffenheit von matten und/oder strukturiert beschichteten Metalloberflächen und deren Einschmutzverhalten analysiert. In der zweiten Phase wurden unterschiedliche Reinigungsverfahren und Reinigungsmittel an den jeweiligen eingeschmutzten Oberflächen getestet. Im Mittelpunkt stand hierbei die Reinigungswirkung des jeweiligen Verfahrens, wobei auch bewertet wurde, ob das Reinigungsverfahren die Oberfläche schädigt. Die Ergebnisse des Projektes wurden anschließend im GRM Merkblatt 07 „Reinigung von matten und strukturiert beschichteten Metalloberflächen" zusammengefasst. Das Merkblatt ist online auf der Homepage der GRM unter www.grm-online.de im Downloadbereich und kann in Papierform in der Geschäftsstelle unter info@grm-online.de angefordert werden.

Mehr zu Teilereinigung

Alle Branche News