Eine neue regenerative Trockenabscheidung des Lack-Oversprays soll den Energieverbrauch des gesamten Automobil-Lackierprozesses um bis zu 30 Prozent reduzieren – das versprach Dürr seinen Kunden bei der Präsentation des neuen EcoDryScrubbers am 15. Oktober in Bietigheim. Mehr als 150 interessierte Teilnehmer von allen bedeutenden Automobilherstellern nutzten die Chance, diese Innovation im neuen Technikum des zukünftigen Zentralstandortes von Dürr genau unter die Lupe zu nehmen. Die Lackierung zählt bisher mit Abstand zu den energieintensivsten Fertigungsprozessen im Fahrzeugbau. Der EcoDryScrubber setzt auf die Umluftführung der Kabinenluft und die Trockenabscheidung überschüssiger Lackpartikel während des Farbauftrags. Durch die Umluftführung sinkt der Energiebedarf für die Luftaufbereitung im Vergleich zu herkömmlichen Lackierkabinen signifikant. Außerdem führt der Verzicht auf die herkömmliche Nassabscheidung dazu, dass kein Frischwasser mehr für die Lackabscheidung benötigt wird. Die Folge sind erhebliche Verbesserungen bei Energieverbrauch, CO2-Ausstoß und Farbpartikelemissionen.
Autor(en): Vd