Letzter Aufruf zur Qualifizierungsmaßnahme für Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

740px 535px

Um den wachsenden Anforderungen in der Beschichtungsindustrie gerecht zu werden, sind hochqualifizierte Fachkräfte unerlässlich. Doch gerade diese sind rar. Der demografische Wandel und der zunehmende Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter verschärfen den Fachkräftemangel. Eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems ist die Weiterbildung von bestehenden Mitarbeitern.

In Zusammenarbeit haben die Avaport Dienstleistungsgesellschaft als Bildungsträger und Markus Vüllers als Fachdozent auf Basis des Qualifizierungschancengesetzes eine Qualifizierungsmaßnahme für Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik entwickelt. Diese Ausbildungsmaßnahme bietet die Möglichkeit, bewährte und etablierte Beschäftigte in Lackier- und Beschichtungsbetrieben gezielt weiterzubilden und ihnen mit finanzieller Unterstützung durch die Agentur für Arbeit im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes den Weg zum IHK-Abschluss zu ebnen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen wurde das ursprüngliche Konzept einer 14-monatigen Intensivausbildung überarbeitet. Ab Frühjahr 2025 startet die Qualifizierungsmaßnahme in einer flexibleren Form als modulare Ausbildung in sechs Teilqualifizierungen. Diese betriebliche Teilqualifizierung erlaubt es den Teilnehmenden, in einem praxisnahen Umfeld ihre Kenntnisse und Fähigkeiten Schritt für Schritt auszubauen, ohne dabei lange Zeiträume vom Arbeitsplatz abwesend zu sein.

Um den Start im Frühjahr 2025 zu gewährleisten, sollte die Anmeldung bis spätestens November 2024 erfolgen. Da die Durchführung der Maßnahme von einer ausreichenden Teilnehmerzahl abhängt, appellieren die Veranstalter in einem letzten Aufruf an Lackier- und Beschichtungsbetriebe, diese Gelegenheit zu nutzen und ihre Mitarbeiter für die Teilnahme zu motivieren.

Am 24. Oktober 2024 um 15 Uhr findet ein Zoom-Meeting für alle Interessierten statt. Dort wird das Programm vorgestellt und es können offene Fragen diskutiert werden. Die kostenfreie Registrierung für die Informationsveranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Autor(en): spa

Mehr zu Berufsausbildung

Alle Branche News