Industriekonjunktur weiterhin dynamisch

Die Grundstimmung in der Industrie ist nach Angaben des BDI nach wie vor positiv. Nach folgend ein Überblick über die wirtschaftliche Situation in den für die Oberflächenbranche wichtigen Branchen.
Automobilindustrie: In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres blieben die Pkw-Neuregistrierungen in Deutschland zwar um 8 % hinter dem Vorjahresergebnis zurück, jedoch blieb das Auslandsgeschäft unverändert auf Expansionskurs. Von Januar bis September betrug die Zuwachsrate der Auslandsorder 9 %. Im Nutzfahrzeuggeschäft setzte sich auch im September 2007 der Boom auf breiter Front fort. Die Neuzulassungen erreichten mit 29.100 Einheiten den bislang höchsten Septemberwert. Auch beim Export wurden mit 29.250 Nutzfahrzeugen das beste Septemberergebnis erreicht.
Maschinen- und Anlagenbau: Die jüngsten Ergebnisse der Auftragseingangsstatistik des BDI lassen weiterhin kein Erlahmen des kräftigen Wachstums im Maschinen- und Anlagenbau erkennen. In den ersten sieben Monaten 2007 lag die Produktion im Anlagen- und Maschinenbau um 12,1 % über Vorjahresniveau. Die Auslastung der Sachkapazitäten ist von März (93,2 %) auf Juni 2007 (91,8 %) leicht gesunken. Dies dürfte nach Meinung des BDI darauf zurückzuführen sein, dass viele Maschinenbauer in den vergangenen Monaten ihre Produktionskapazitäten auch am heimischen Standort ausgeweitet haben.
Bauindustrie: Im Herbst 2007 zeigt sich die deutsche Bauindustrie zunehmend gespalten. Während der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe von Januar bis Juli im Wirtschaftsbau um 17,6 % und im öffentlichen Bau um 4,9 % zulegte, war im Wohnungsbau ein Rückgang von 5,3 % zu verzeichnen. Für das Gesamtjahr geht der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie weiterhin von einem nominalen Umsatzwachstum im Bauhauptgewerbe von 4,5 % aus.
Elektrotechnik- und Elektronikindustrie: In den ersten acht Monaten 2007 konnte die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie eine Umsatzsteigerung von rund 3 % verzeichnen. Dabei nahm der Umsatz mit Inlandskunden um knapp 4 % zu. Der Auslandsumsatz wurde um weniger als 2 % gesteigert. Für das Gesamtjahr 2007 rechnet die Branche erneut mit einem kräftigen Umsatzanstieg von 6 %.

Autor(en): Ke

Alle Branche News