Gemac Chemnitz investiert in neuen Lackierautomaten

740px 535px

Ob Baumaschinen, Luftfahrzeuge, Schiffe oder Autos – eines haben sie gemeinsam: Die hoch empfindliche Elektronik ist oft täglich Feuchtigkeit, Verschmutzungen, starken Temperaturschwankungen oder Vibrationen ausgesetzt. Um spätere Funktionsstörungen oder Ausfälle zu verhindern, sind schützende Lackbeschichtungen unumgänglich.

Aus diesem Grund hat Gemac Chemnitz 2024 in einen neuen Lackierautomaten investiert und sich auf die selektive Beschichtung mit silikonbasiertem Lack spezialisiert. Dieser Lack versiegelt die elektronische Baugruppe, um so die empfindliche Elektronik effektiv vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Der MYC10 von Mycronic ist ein flexibler, dreiachsiger Roboter mit Neigungs- und Drehfunktion, der sich für eine große Bandbreite selektiver Beschichtung eignet. Er bietet eine robuste Überkopf-Bewegungsplattform mit Servomotoren und Präzisionskugelumlaufspindeln. Mit seinem kompakten, tischbasierten Design, einem großzügigen Arbeitsbereich und flexiblen Multi-Achsen-Steuerung ermöglicht er die präzise Beschichtung auch komplexer Leiterplatten. Der Roboter ist mit einem Industriecomputer ausgestattet.

Dank seiner robusten Rahmenstruktur und fortschrittlichen Bewegungssteuerungssysteme bietet er eine gute Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision für eine Vielzahl von Beschichtungsanforderungen. Das Resultat ist eine Plattform, die einfach zu programmieren und zu bedienen, aber dennoch leistungsstark genug ist, um den wachsenden Anforderungen an Komplexität und Automatisierung in der Produktion gerecht zu werden.

Autor(en): spa

Alle Branche News