FreiLacke eröffnet neues Verwaltungsgebäude

740px 535px

Nachdem im September 2019 bereits die Erweiterung der Pulverlack-Produktion mit Logistikzentrum und Lager feierlich eröffnet wurde, konnte FreiLacke nun auch das neue Verwaltungsgebäude offiziell in Betrieb nehmen. Wie das ganze Unternehmen, sind in den letzten Jahren ebenfalls die kaufmännischen Bereiche personell gewachsen und bei den Abteilungsgrößen langsam an ihre Grenzen gekommen. Eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes wurde daher in den Investitionsplanungen vorgezogen und in kürzester Zeit umgesetzt. Das bisher zweistöckige Gebäude wurde um ein weiteres Stockwerk erweitert und bietet künftig auf 1407 Quadratmeter Grundfläche Platz für 70 Mitarbeiter. "Wir hatten eine intensive Planungsphase mit Architekten, Fachplanern und den Abteilungen bei der Bedarfsanalyse. Am Ende konnte das Projekt durch partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit sehr zügig und im Zeitplan umgesetzt werden", fasst Projektleiterin Sandra Gehringer den Projektverlauf zusammen.

Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Arbeitsplätze

Bereits in der Planungsphase wurden Ressourcenschonung, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Ergonomie als feste Eckpfeiler des Projekts verankert. Mit der Sanierung des Bestandsgebäudes wurde der KfW-Effizienzhaus 70-, mit dem Neubau der KfW-Effizienzhaus 50-Standard erreicht. Mit der Nutzung des Regenwassers auf der Dachfläche werden unter anderem die Toilettenspülungen versorgt. Die Gebäudeheizung wird mittels Niedertemperatursystem betrieben und die Außenfassade sowie die Kellerwände wurden aufwendig gedämmt. Bei den Arbeitsplätzen wurden neue Arbeitsplatzkonzepte einbezogen. So gibt es nun offene Gruppenarbeitsplätze, Meeting-Räume auf allen Stockwerken, verglaste Einzel- und Zweierbüros, Kommunikationsinseln sowie zentrale, eingehauste Druckerstationen. Neueste Schallschutz- und Beleuchtungskonzepte sowie moderne Büromöbel, beispielsweise höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen ein ergonomisches Arbeiten. Planungen für eine Modernisierung des angrenzenden Gründergebäudes sind bereits erstellt und werden bei gegebener Zeit umgesetzt.

Autor(en): Wi

Mehr zu Lackhersteller

Alle Branche News