Control 2022 – großer Erfolg

740px 535px

Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung (QS) – hat vom 3. bis 6. Mai 2022 stattgefunden, laut Veranstalter P. E. Schall mit großem Erfolg. 18.531 Fachbesucher erlebten nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause in Stuttgart endlich wieder QS-Weiterentwicklungen aus den Bereichen Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Mess- und Prüftechnik – live und präsent. 617 Aussteller zeigten auf knapp 23.000 m2 Fläche in sechs Hallen Lösungsneuheiten und effiziente QS-Spitzentechnologien. "Es ist klasse, dass wir wieder auf der Control ausstellen können nach zwei Jahren Verzicht", sagte Gerhard Mohr, Geschäftsführer der Kapp Niles Metrology GmbH in Großostheim. "Es ist erfreulich zu erleben, dass die Fachbesucher wieder anreisen, dass die Präsenzmessen wieder Fahrt aufnehmen und dass wir uns ein Stück der alten Realität nähern." Ebenfalls erfreut äußerte sich Matthias Ruf, Leiter Vertrieb am Kunststoffzentrum SKZ in Würzburg. "Für uns verlief die Control schon ab dem ersten Messetag erfolgreich und mit großem Interesse seitens der Besucher“, erklärte Ruf. „Wir sind froh, uns hier als SKZ fachlich präsentieren zu können."

31 % der Aussteller waren aus dem Ausland angereist; 6 % der Aussteller kamen aus der Schweiz, 4 % aus Italien, 3 % aus den USA, und gut 2 % der Aussteller kamen aus UK. Ausdrücklich dankte Fabian Krüger, Projektleiter der Control, jedem Aussteller samt der Messeteams dafür, dass sie den Control-Restart realisiert haben. Auch Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters, äußerte sich erfreut und zufrieden: "Diese Messe wurde mit großer Vorfreude, mit Spannung und mit bester Stimmung im Vorfeld erwartet. Denn wir alle haben den persönlichen Austausch vermisst, das Fachgespräch auf Augenhöhe, das echte Erleben der Anlagen mit allen Sinnen. Das ist jetzt zum Glück wieder möglich!"

In allen Hallen war durchweg zu spüren, dass der Bedarf an persönlichem Austausch über Neuentwicklungen riesig ist. In den vergangenen drei Jahren seit der letzten Control haben die Qualitätsüberprüfung und Qualitätssicherung aufgrund der wachsenden Automatisierung und Digitalisierung, der kontaktlosen Abläufe und Remote-Services, der kleinen Losgrößen, der Null-Fehler-Fertigung und Datenanalysen eine neue Bedeutung erlangt. Deshalb waren Neuigkeiten rund um Mess- und Prüftechnik, Werkstoffprüfung, Analysegeräte, Visionstechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Wäge- und Zähltechnik mit Spannung erwartet worden. Vor allem auch der Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) stieß auf großes Interesse. Dass KI längst in der Produktion angekommen ist und QS-Abläufe maßgeblich vereinfacht, war an vielen Stellen zu erleben. Auch kleine industrielle Unternehmen können einen einfachen Einstieg in die KI-Unterstützung realisieren, das zeigte zum Beispiel Dr. Dominik Lausch von der Denkweit GmbH aus Halle zusammen mit Marvin Krebs von der Xactools aus Bönnigheim. Messvorgänge müssen zunehmen schnell vonstattengehen, und sie müssen immer zuverlässiger sein. Dabei unterstützen KI-gestützte Methoden. Zu den aktuellen Themen gehört auch, dass Mess-, Prüf- und Inspektionsvorgänge integrierter Bestandteil der Fertigungsabläufe sind. Statt in eigens geschaffenen Messumgebungen finden Prüfvorgänge vielmehr in Umgebungen mit Staub und Schwingungen sowie unter Zeitdruck statt, woraus sich neue Herausforderungen an Messmaschinen und Prüfmittel ergeben. "Daran arbeiten wir verstärkt", bestätigte Dr. Heike Wenzel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Wenzel Group, die sich ebenfalls begeistert darüber zeigte, in Stuttgart endlich wieder live dabei zu sein.

Die Control ist nach Angaben des Veranstalters im internationalen Maßstab die größte Messe zum Thema Qualitätssicherung. Mit hochkarätigen messebegleitenden Veranstaltungen mit den renommierten Forschungseinrichtungen des Fraunhofer Instituts, Fraunhofer Allianz Vision und Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), sowie der Sonderschau "Berührungslose Messtechnik" ist die Control traditionell ein fest etablierter Marktplatz der Innovationen. Die nächste Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet vom 09. bis 12. Mai 2023 statt.

Autor(en): mak

Mehr zu Messen

Alle Branche News