Bollig & Kemper und Chemische Werke Kluthe übernehmen französischen Lackhersteller

Am 13.11.2007 haben Bollig & Kemper und Chemische Werke Kluthe den französischen Lackhersteller Vernis Soudée übernommen. Vernis Soudée beliefert die französische Automobilindustrie - insbesondere Peugeot Citroen - Kunststoffteilezulieferer sowie die allgemeine Industrie in Frankreich. Bollig & Kemper übernimmt die geschäftlichen Aktivitäten für die französische Automobilindustrie und die Kunststoffteilehersteller sowie das Entwicklungszentrum bei Grenoble mit 30 Mitarbeitern.

Das allgemeine Industriegeschäft sowie Spezialitäten für die Kunststoffteilehersteller und die Fahrradindustrie werden von Chemische Werke Kluthe übernommen und in die französische Tochtergesellschaft Kluthe France integriert. Den südlich von Paris in Fleury-Merogis gelegenen Produktionsstandort überführen Bollig & Kemper und Chemische Werke Kluthe in ein Joint Venture mit jeweils 50 Prozent Anteil, um dort Produkte für den französischen Mark herzustellen. Martin Kluthe, geschäftsführender Gesellschafter zur Übernahme: "Durch diese Akquisition werden wir zu einem wichtigen Lieferanten für die französische Industrie. Außerdem bietet die Fabrik ausreichend Raum für unsere Expansion in Frankreich."

Der geschäftsführende Gesellschafter von Bollig & Kemper, Wilhelm Kemper, sieht in der Übernahme des Peugeot-Citroen-Geschäfts einen wichtigen Schritt nach vorne beim Comeback des Autoserienlackbereichs in seinem Unternehmen. Kemper: "Mit den Produkten von Vernis Soudée sind wir ab sofort in der Lage, auch unseren deutschen Automobilkunden vom Füller über Basislacke bis hin zu Klarlacken alle Produkte aus einer Hand anzubieten."

Autor(en): Ke

Alle Branche News